Einmal im Quartal findet das Treffen des Energieeffizienznetzwerks für die Unternehmen in Bayern statt. So versammelten sich am 18.04.2019 die Vertreter und Vertreterinnen der teilnehmenden Unternehmen im Rahmen des Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks (kurz: LEEN) Ostbayern I und II bei der Siemens AG in Amberg.

Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch Herrn Manfred Schmidt, dem Energiemanagementbeauftragten der Siemens Amberg, sowie Herrn Markus Weber vom Institut für Energietechnik. Im Anschluss daran, stellte der Werkleiter des Gerätewerks Amberg, Herr Franz Mende, den Standort Amberg vor.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gab Herr Schmidt einen Überblick über die Tätigkeiten des Energiemanagementbeauftragten und informierte darüber hinaus über verschiedene Energieeffizienzmaßnahmen. Er berichtet über verschiedene Siemens-interne Programme zur Energie- und CO2-Einsparung. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und mehrere Millionen Euro investiert, um dem Ziel einer CO2-neutralen Produktion näher zu kommen. Derzeit laufen Untersuchungen zur Optimierung der Kälteversorgung. Hierzu informierte  Hr. Matthias Koppmann von der OTH-Amberg über das Forschungsvorhaben „EffiCool“ das im Forschungsverbund Green Factory Bavaria gefördert wurde. Das Projekt zielt inhaltlich auf die verschiedenen Kühlanforderungen in der Industrie ab.

Zum Abschluss des Netzwerktreffens fand eine Besichtigung des Werks statt. Der Standort besteht aus dem GWA (Gerätewerk Amberg) und dem EWA (Elektronikwerk Amberg). Das EWA ist ein Vorzeigebetrieb für die moderne Industrie 4.0.

Dateidownload für Netzwerkmitglieder

Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.

« Zurück