Ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 (EnMS) stellt ein wirksames Instrument für die Verringerung des Energiebedarfs, die Einsparung von Kosten und die Verbesserung der Klimabilanz dar. Unternehmen können durch ein EnMS von finanziellen Vorteilen profitieren (z. B. Steuerentlastung oder Reduzierung der EEG-Umlage) und ihre gesetzlichen Pflichten erfüllen (z. B. Energiedienstleistungsgesetz).
Durch die Einführung eines EnMS wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess angestoßen, durch den der Energieverbrauch im Unternehmen langfristig und nachhaltig gesenkt wird. Hierfür ist– neben der Aufstellung der energetischen Ausgangsbasis – ein Maßnahmen- und Aktionsplan notwendig, anhand dessen strategische und operative Ziele für die Verringerung des Energieverbrauchs entwickelt werden, die mittels Energiekennzahlen messbar gemacht werden.
Unsere Energieexperten unterstützen Sie bei der Einführung von Energiemanagementsystemen inklusive der benötigten Dokumentation und arbeiten Ihnen auf Wunsch als fester Teil des Energieteams oder als externer Energiemanagementbeauftragter zu. Wir unterstützen Sie bei internen Audits und beim jährlichen Management Review sowie bei der regelmäßigen Re-Zertifizierung durch externe Energiemanagement-Auditoren.