Neumarkt/Velburg - Bürgermeister Alexander Dorr aus Freystadt ist der neue Vorsitzende des Bayerischen Gemeindetags, Kreisverband Neumarkt. Bei der konstituierenden Sitzung in der Schulturnhalle in Velburg wurde er zum Nachfolger des ehemaligen Velburger Bürgermeisters Bernhard Kraus gewählt, der dieses Amt 18 Jahre lang ausübte.

(...)

Danach informierte Professor Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik (Ife) aus Amberg die Versammlung über den aktuellen Stand in Sachen Klärschlammverwertung. Das Institut hat auf Wunsch der Landkreiskommunen eine Studie zur Klärschlammverwertung in Auftrag gegeben. Brautsch schlug vor, im Rahmen eines Ressourceneffizienz-Netzwerkes die weiteren Schritte zu planen. Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, zunächst die Entsorgung des entwässerten Klärschlammes zur geplanten Monoverbrennung in Straubing, mit deren Inbetriebnahme im Jahr 2025 gerechnet wird, weiterzuverfolgen. Außerdem solle in Bezug auf die beabsichtigte Monoverbrennung der Stadt Nürnberg, zu der allerdings nur getrockneter Klärschlamm angeliefert werden könne, eine offizielle Interessenbekundung abgegeben werden. Außerdem sei geplant, beim Projektträger Jülich eine Interessenbekundung für ein Ressourceneffizienz-Netzwerk abzugeben und gegebenenfalls nach Erhalt der Förderzusage von 60 Prozent eine Beauftragung der IfE in Betracht zu ziehen.

(...)

Den vollständigen Artikel des Donaukuriers können Sie hier nachlesen.

Quelle: www.donaukurier.de

« Zurück