Georg Funk stellt das Bayerische Energieforschungsprogramm vor

Das Lernende Energieeffizienz Netzwerk (kurz: LEEN) für Unternehmen in Bayern (Schwerpunkt Ostbayern), welches im September 2015 als eines von bundesweit sechs Lernenden Energieeffizienznetzwerken (LEEN) und einziges Netzwerk in Bayern durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ausgezeichnet worden ist, traf sich im Rahmen des 11. Treffens am Donnerstag, den 19. Juli, in den Räumlichkeiten der OTH Amberg-Weiden in Amberg. Als Netzwerkträger fungiert das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.

Als Referenten wurden Herr Holger Steinbauer von der Lichtzentrale in Ansbach und Herr Georg Funk vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie eingeladen.

Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch den Gastgeber Herr Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch, den Geschäftsführer des IfE. Dieser stellte im Anschluss auch die allgemeinen Themen wie den erhaltenen Zuschlag der Stadtwerke Bayreuth im Rahmen der ersten iKWKS-Ausschreibung vor. iKWKS steht für innovatives Kraft-Wärme-Kopplungssystem, im Zuge dessen die Stadtwerke Bayreuth eine Wärmepumpe sowie ein 3,5 MWel BHKW in das Wärmenetz der Universität Bayreuth integrieren werden.

Anschließend referierte Herr Steinbauer von der Lichtzentrale über LED. Hierbei erfuhren die Teilnehmer unter anderem was es mit Lichtstärke, -strom und -ausbeute, auf sich hat und worin die Unterschiede liegen. Auch Merkmale, die die Qualität einer LED beschreiben, wie beispielsweise der L-, B- und C-Wert wurden näher beleuchtet. Zum Schluss seiner Präsentation zeigte Herr Steinbauer die Wirtschaftlichkeit sowie einflussnehmende Faktoren auf und beantwortete die Fragen der Anwesenden.

Nach einer Pause überreichte Herr Prof. Brautsch dem aus München angereisten Herrn Georg Funk vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie das Wort. Im Rahmen seines Vortrags stellte Herr Funk das Bayerische Energieforschungsprogramm vor. Dabei wies er u.a. auf die wichtigsten Voraussetzungen und die Besonderheiten bei der Antragsstellung hin. Beim Umfang und der Höhe der einzelnen Fördermodule zeigten sich einige Veränderungen zur Vergangenheit, welche mit den Teilnehmern rege diskutiert wurden. Am Ende stellte er noch bereits durchgeführte Projekte vor.

Der Ausklang des Treffens erfolgte im Anschluss an einen regen Austausch und Gesprächen aller Anwesenden untereinander.

Dateidownload für Netzwerkmitglieder

Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.

« Zurück