Am 22.11.2019 fand im Gemeindezentrum Störnstein das vierte Treffen des Energieeffizienz-Netzwerks Nordoberpfalz mit dem Thema „Photovoltaik – Potenziale und Anreize für Bürger und Industrie“ statt. Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte Ingo Endres vom Institut für Energietechnik GmbH (IfE) einen kurzen Rückblick des ersten Netzwerkjahres und gab den anwesenden Bürgermeistern und Kommunalvertretern Informationen zu zwei aktuell interessanten kommunalen Förderprogrammen mit auf den Weg. Projektleiter Simon Heim, ebenfalls vom IfE, ging in seinem Sachstandsbericht auf alle aktuell behandelten und für die weitere Netzwerkphase noch geplanten Projekte der beteiligten Kommunen ein. Anschließend legten sich die Netzwerkteilnehmer auf ein gemeinsames Energieeinsparziel fest. Die Kommunen vereinbarten unverbindlich Einsparungen von 10 % des Wärme-, sowie 5 % des Strombedarfs bis zum Ende der dreijährigen Netzwerklaufzeit.

Im anschließenden Fachvortrag von Hr. Heim wurde zum Thema der Potenziale und Anreize für Photovoltaik, aktuell wichtige rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen und die momentane Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen referiert. Dabei zielte sein Vortrag schwerpunktmäßig auf die Gruppe der privaten Haushalte ab. Zudem wies Heim auf die aktuellen Fördermöglichkeiten insbesondere bei Stromspeichern hin und stellte die Möglichkeit des Schaffens regionaler, kommunaler Förderprogramme für den Bürger, anhand der Beispiele zweier Kommunen aus anderen Effizienznetzwerken, vor.

Um die Thematik auch aus der Sicht von Kommunen und der Industrie zu beleuchten, präsentierte Herr David Dannhäußer von der Firma Natur-Energietechnik im zweiten Fachvortrag des Tages zwei zuletzt umgesetzte PV-Projekte in der Gemeinde Flossenbürg. Exemplarisch für Potenziale in der Industrie wurde die PV-Anlage der Firma Schulte & Schmidt mit einer Leistung von knapp 300 Kilowatt vorgestellt. Beispielhaft für die Handlungsmöglichkeiten von Kommunen wurde die PV-Anlage am Campingplatz Gaisweiher mit einer Gesamtleistung von rund 80 Kilowatt präsentiert. Thomas Meiler, Bürgermeister der Gemeinde Flossenbürg, ging dabei auch auf die ursprüngliche Initiative und den Werdegang beider Projekte ein. Die Runde diskutierte im Anschluss darüber wie auch Gewerbe und Industrie dazu animiert werden könnten die vielerorts vorhandenen solaren Potenziale auszuschöpfen.

Zum Abschluss des Netzwerktreffens hatten die Teilnehmer die Möglichkeit diese beiden Anlagen vor Ort zu besichtigen und von Firma Dannhäußer aus erster Hand Informationen zu wichtigen Meilensteinen und Besonderheiten bei der Umsetzung zu bekommen.

Dateidownload für Netzwerkmitglieder

Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.

« Zurück