Am 04. Februar 2019 fand in der Knabenschule in Freystadt das 5. Energieeffizienz-Netzwerktreffen der ILE-AOM zum Energiethema „kommunale Wärmenetze“ statt. Begrüßt wurden die Anwesenden zu Beginn der Veranstaltung vom Bürgermeister der Stadt Freystadt, Herrn Alexander Dorr. Nachdem auch Herr Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik die Teilnehmer begrüßte und sich bei Herrn Dorr für die Einladung bedankte, stellte er den geplanten Tagesablauf vor und gibt einen Rückblick auf das letzte Netzwerktreffen. Herr M. Eng. Ingo Endres vom Institut für Energietechnik stellte in seinem Sachstandsbericht zum Netzwerk die einzelnen Schwerpunktprojekte in den Kommunen sowie aktuelle kommunale Förderprogramme vor.

Zum Einstieg in den fachlichen Teil gab Herr Prof. Brautsch einen Einblick in die allgemeinen Grundlagen zu Wärmenetzen. In diesem Zusammenhang wurden die wichtigsten Begriffe sowie verschiedene Rohrtypen vorgestellt. Darüber hinaus referierte Herr Prof. Brautsch über die Vorteile einer Fernwärmeversorgung sowie häufig auftretende Fehler und legte die wichtigsten Bestandteile eines Wärmeliefervertrags dar.

Abschließend wurde das Biomasseheizkraftwerk in Postbauer-Heng besichtigt. Am Biomasseheizwerk erklärte Herr Bachmann im Rahmen einer Besichtigung Details und Spezifikationen hierzu. Das Nahwärmenetz wird neben dem mit Holz-Pellets betriebenen Biomasseheizwerk zusätzlich noch über zwei Erdgaskessel und einem BHKW mit Wärme gespeist. Über das Nahwärmenetz werden unter anderem die Erich-Kästner Mittel-und Grundschule, die angrenzende Turnhalle, das Rathaus sowie die Feuerwehr mit Wärme versorgt.

Dateidownload für Netzwerkmitglieder

Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.

« Zurück