Praxistipps zur Elektromobilität auf kommunaler Ebene - 5. Netzwerktreffen des Energieeffizienz-Netzwerks Nordoberpfalz

Unter dem Titel „E-Mobilität – Erfahrungen aus der Praxis“ fand am 27.02.2020 das fünfte Treffen des Energieeffizienz-Netzwerks Nordoberpfalz statt. Die Netzwerkteilnehmer trafen sich dazu dieses Mal im Rathaus der Stadt Vohenstrauß. Hier konnten sie sich zum aktuellen Stand der Elektromobilität im Allgemeinen, über die wichtigsten Hintergründe aber vor allem die Schritte zur praktischen Umsetzung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge informieren. Gastgeber Andreas Wutzlhofer, 1. Bürgermeister der Stadt Vohenstrauß, und Herr Ingo Endres vom Institut für Energietechnik IfE begrüßten die anwesenden Bürgermeister der sieben weiteren teilnehmenden Kommunen. Herr Endres ging zu Beginn in seinem Vortrag näher auf den Stand der im Rahmen der energietechnischen Beratung durch das IfE behandelten Detailprojekte ein, sowie auf aktuell interessante und relevante Förderprogramme aus dem Bereich der Energietechnik.

Für den fachlichen Teil zur Elektromobilität wurde als externer Referent Herr Martin Hanner von Charge-ON GmbH E.ON Drive eingeladen. Herr Hanner war unter anderem an der Planung und Umsetzung der E-Ladesäule in Vohenstrauß beteiligt und konnte den Anwesenden wertvolle Erfahrungen aus der Praxis mitgeben. Zu Beginn seines Vortrags ging er näher auf die verschiedenen Arten aktuell gängiger Ladestationen ein. Diese erstrecken sich über ein breites Leistungsspektrum von 3,7 kW (Einsatzgebiet beispielsweise bei Parkplätzen in Wohnheimen) bis 350 kW (Einsatzgebiet Autohöfe, Autobahnraststätten). Die eigentliche Ladeinfrastruktur setzt sich aber nicht nur aus der reinen Hardware, sondern aus einer Vielzahl weiterer Leistungen zusammen. Hierzu gehören beispielsweise die umfassende Beratung zum Auftakt, laufender Betrieb und Service der Ladesäule und nicht zuletzt auch eine Belieferung des Ladepunkts mit Grünstrom. Durch die sinkenden Preise für Batterien werden Elektrofahrzeuge immer attraktiver, weshalb deren stetige Zunahme auf deutschen Straßen erwartet wird. Somit müssen künftig verstärkt Ladesäulen für Elektrofahrzeuge ausgebaut werden, um dem interessierten Bürger die den Umstieg auf Elektromobilität zu erleichtern und die Attraktivität zu erhöhen. Herr Hanner schildert zudem aber auch die aktuellen, vor allem regulatorischen, Hürden, mit welchen die Anbieter und die Betreiber von Ladestationen momentan auseinandersetzen müssen und welche Herausforderungen, aber auch Chancen, diese Ladepunkte für das örtliche Stromnetz darstellen. Abschließend wird mit den Teilnehmern des 5. Energieeffizienz-Netzwerkes die bestehende Ladesäule am Rathaus in Vohenstrauß als Praxisbeispiel näher betrachtet und diskutiert.

Dateidownload für Netzwerkmitglieder

Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.

« Zurück