HEWA GmbH lud ein zum 6. Netzwerktreffen der „RAIV an der OTH Amberg-Weiden“ nach Hersbruck.

Zahlreiche Vertreter des Energie-Effizienznetzwerkes RAIV informierten sich am 11. Oktober 2018 in Hersbruck rund um das Wärmekraftwerk Bürgerbräu und folgten damit der Einladung der HEWA GmbH.

Wie bereits berichtet, wurde im Juli 2017 das Netzwerk „RAIV an der OTH Amberg-Weiden“ (Regionaler Austausch Innovativer Versorgungsunternehmen) ins Leben gerufen. Netzwerkträger ist das Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (IfE). Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre und soll für die Teilnehmer als kontinuierlicher Erfahrungsaustausch untereinander mit fachlichem Input dienen.

Das Netzwerktreffen in Hersbruck war bereits das 6. seiner Art. Ein Schwerpunkt der Sitzung war die Vorstellung des Projektes ems-metering (Entwicklung von Dienstleistungen auf Basis von smart-meter Daten), an dem die HEWA GmbH gemeinsam mit dem Institut für Energieinformatik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (IEi) gerade arbeitet. „Der Auslöser für dieses Projekt war der Kontakt eines Kunden zur HEWA GmbH aufgrund eines Frostschadens in seiner Ferienimmobilie“, so Tobias Eder, Geschäftsführer IEi. „Es geht im Grunde um die regelmäßige Übertragung und Analyse von Verbrauchsdaten. Bei auffälligen Werten wie z.B. sehr hohen Wasserdurchflüssen schlägt die Leckage-Überwachung im System Alarm und informiert umgehend den Kunden und/oder die HEWA GmbH“, so Eder weiter.

„Im Rahmen der aktuellen Kundenbefragung haben uns die Hersbrucker Bürger ein sehr großes Interesse an einer solchen Dienstleistung signalisiert,“ so Harald Kiesl, Geschäftsführer der HEWA GmbH. „Die Umsetzung in ein Dienstleistungsprodukt war folglich der konsequente Schritt. Die ersten Anwender sind mit dem Ergebnis zufrieden.“, so Kiesl weiter.

Darüber hinaus wurde im Rahmen des Netzwerktreffens das Projekt „Wärmekraftwerk Bürgerbräu“ umfassend von Harald Günzrodt, dem technischen Leiter der HEWA GmbH, vorgestellt. Das Projekt zur dezentralen Wärme- und Stromversorgung im Herzen von Hersbruck befindet sich gerade in der Umsetzungsphase und stellt einen wichtigen Meilenstein für die strategische Ausrichtung der HEWA GmbH dar. Unter fachkundiger Führung von Alexander Bär, Projektleiter der ausführenden Firma Grötsch Energietechnik GmbH, konnten sich alle Teilnehmer ein Bild von der gerade im Bau befindlichen Heizzentrale auf dem Gelände der Bürgerbräu machen.

Dateidownload für Netzwerkmitglieder

Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.

« Zurück