Industrielle Abwärmenutzung steht bei den Teilnehmern des 6. Netzwerktreffens hoch im Kurs

Der Gastgeber Markt Zapfendorf, vertreten durch Herrn Bürgermeister Dittrich, lud die Energieeffizienz-Netzwerkteilnehmer (Gemeinde Breitengüßbach, Gemeinde Gundelsheim, Gemeinde Memmelsdorf, Gemeinde Strullendorf, Gemeinde Viereth-Trunstadt, Markt Buttenheim, Stadt Bamberg, Stadt Hallstadt, Stadt Scheßlitz, Stadt Schlüsselfeld) am 20.11.2018 zum 6. Netzwerktreffen ein.

Begrüßt und versorgt mit allgemeinen Informationen zum Markt Zapfendorf, wie die Einwohnerzahl von ca. 5.000 oder den neu errichteten Lärmschutz entlang der Bahnstrecke, wurden die Anwesenden von Herrn Bürgermeister Dittrich. Auch die bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekte wie z. B. die energetische Sanierung der Turnhallen sowie weitere geplanten Projekte, wie den Neubau eines Kindergartens oder die Erschließung eines neuen Wohngebiets wurden im Rahmen der einleitenden Worte angesprochen.

Nach der Begrüßung wurden die einzelnen Projekte der Kommunen von Frau Hofmann (Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden) vorgestellt und die Anwesenden auf die neue Kommunalrichtlinie und weitere Förderprogramme, welche ab 2019 greifen, hingewiesen.

Im Nachgang wurde die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) von Herrn Billmeyer (BMI) vorgestellt. Die Genossenschaft hat über 1.200 Milchlieferanten, die Exportquote liegt bei fast 50 % und an insgesamt 9 Standorten (in Deutschland) sind knapp 1.100 Mitarbeiter angestellt. Ganz besonders ging Herr Billmeyer (BMI) auf den Standort in Zapfendorf näher ein, an dem Trocken- und Flüssigprodukte hergestellt werden. Am Ende der Präsentation zeigte er noch einige Effizienzmaßnahmen, wie z. B. Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser oder die Nutzung von Frequenzumrichtern, die bereits am Standort Zapfendorf umgesetzt wurden oder aktuell geplant sind auf.

Schwerpunkt des 6. Energieeffizienz-Netzwerktreffens lag dieses Mal bei der industriellen Abwärmenutzung. Der Vortrag mit einem Rückblick auf den Energienutzungsplan des Marktes Zapfendorf aus dem Jahr 2012 wurde von Herrn Matthias Koppmann (IfE) gehalten. Er erklärte, dass ein umfassendes Wärmekataster erstellt, verschiedene Abnahmeszenarien geprüft und als mögliche Wärmequelle das Bioholzheizkraftwerk identifiziert wurden.

Auch im Rahmen des Energiekonzeptes für die Firma BMI am Standort Zapfendorf wurde der Aufbau einer Fernwärmeleitung vom Bioholzheizkraftwerk untersucht, jedoch wieder verworfen. Weitere Möglichkeiten zur Nutzung von Abwärme/Einsparungen wird der gasmotorische Verdichter als Alternative zum konventionellen Kompressor, die Nachrüstung eines Economizers bei Dampfkesseln aufgezeigt. Als ein weiteres praktisches Beispiel wird die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung bei der Firma Ponnath DIE MEISTERMETZGER GmbH vorgestellt.

Im Anschluss erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit an einer Werksführung bei BMI teilzunehmen, um einen Einblick in die gesamten Verarbeitungsprozesse sowie die energetischen Maßnahmen zu bekommen.

Dateidownload für Netzwerkmitglieder

Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.

« Zurück