Nach intensiven Vorbereitungen konnte nun die Inbetriebnahme des neuen Forschungs-BHKW im Technikum des Kompetenzzentrums für Kraft-Wärme-Kopplung gefeiert und damit ein weiterer Meilenstein erreicht werden.
Mit der Installation des Forschungs-Blockheizkraftwerks an einem bereits dafür vorgesehenen Prüfplatz wird die Ausstattung des Technikums vervollständigt und die Infrastruktur für geplante Forschungsvorhaben in folgenden Bereichen geschaffen:
- Untersuchung von gasmotorischen Brennverfahren
- Erprobung von KWK-Komponenten (Aufladung, Gemischbildung, Zündsysteme, Wärmetauscher, Katalysatorsysteme, …)
- Erprobung des flexiblen BHKW-Betriebs und verschiedener BHKW-Betriebsstrategien
- Erprobung gekoppelter Systeme, z.B. Nachverstromung
Um den aktuellen Stand der Technik abzubilden sollte das Aggregat hierfür unter anderem folgende Spezifikationen erfüllen: Gas-Otto-Motor mit einer elektrischen Leistung von ca. 250 kW mit Magerbrennverfahren, Turboaufladung und Gemischkühlung.
Das Aggregat vom Typ agenitor 406 wurde von der 2G Energy AG geliefert und für die Forschungsarbeiten am Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung speziell ausgerüstet. Nach Installation und erfolgreicher Inbetriebnahme im April wird die Anlage nun in den nächsten Monaten sukzessive mit Messtechnik ausgestattet und in den Forschungsbetrieb überführt.
(Bei Interesse an einer Besichtigung kann gerne Kontakt aufgenommen werden. Ansprechpartner: Max Becker, ma.becker@oth-aw.de)
(Bei Interesse an einer Besichtigung kann gerne Kontakt aufgenommen werden. Ansprechpartner: Max Becker, ma.becker@oth-aw.de)