Am 20.09.2017 fand in der Stadt Waldsassen das mittlerweile 5. Netzwerktreffen statt. Der Tagesablauf war vollgepackt mit informativen Vorträgen zum Thema Energieeffizienz auf Kläranlagen sowie der Besichtigung der örtlichen Kläranlage, die durch die Firma Südwasser GmbH betrieben wird.
Eröffnet wurde das Treffen durch die Begrüßung der Teilnehmer und die Vorstellung der Stadt Waldsassen durch Herrn Bürgermeister Bernd Sommer. Danach gab Frau Hofmann einen Einblick in die diversen Schwerpunktprojekte, welche im Rahmen der Netzwerkarbeit in den einzelnen Kommunen durch das IfE bereits abgeschlossen, geplant oder aktuell bearbeitet werden. Vielerorts wird hier derzeit die örtliche Kläranlage bezüglich ihrer Energieeffizienz untersucht. Zudem stehen in einigen Kommunen die Betrachtungen der Straßenbeleuchtung und verschiedener Wärmenetze an.
Anschließend wurden die Daten der nächsten Netzwerktreffen bekannt gegeben. Das nächste Treffen findet am 29. November in Schwend im Birgland bei der Firma Hardy Barth GmbH zum Thema Elektromobilität statt.
Die Möglichkeit, allgemeine Fragen und Anregungen zu äußern, erhalten die Teilnehmer im Anschluss an die Vorstellung aktueller Förderprogramme aus dem Bereich der Elektromobilität.
Zum Einstieg in den fachlichen Teil des Treffens stellte Herr Nath von der SüdWasser GmbH zunächst seine Person und die SüdWasser GmbH vor. Danach berichtet er von den Anfängen des Projekts in Waldsassen im Jahr 1997 und den bis heute durchgeführten bzw. geplanten Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Hierzu zählen u.a. der Austausch der Rührwerke im Jahr 2008, der Austausch der Belüftungseinrichtung 2011 und die geplante Verfahrensumstellung für das Jahr 2017. Anhand eines Diagramms zum Stromverbrauch, werden die Auswirkungen der Maßnahmen für die Teilnehmer ersichtlich.
Im Anschluss stellte Herr Gollwitzer von der IfE GmbH ein Energieversorgungskonzept einer anderen Kläranlage vor und erläutert das Vorgehen hierzu. Im Rahmen des Konzepts wurde zunächst der Ausgangs-Zustand in Form der Bestandsanlagen, des jährlichen Strom- und Erdgasbezugs sowie der Klärgasproduktion aufgenommen. Basierend auf den Vorgaben des Auftraggebers wurden verschiedene Anlagenkonfigurationen unter Berücksichtigung geltender Gesetze und Verordnungen untersucht, miteinander verglichen und bewertet. Auf dieser Grundlage wurde dann eine Empfehlung ausgesprochen. Im Rahmen der anschließenden wissenschaftlich-technischen Umsetzungsbegleitung wurden die Planungsphase, die Inbetriebnahme sowie das Einreichen notwendiger Unterlagen durch die Mitarbeiter des IfE unterstützt.
Zum Abschluss des Treffens führten Herr Brechenmacher von der SüdWasser GmbH und Herr Werfel von der Stadt Waldsassen durch die Kläranlage und beantworteten sämtliche Fragen der Teilnehmer.
Dateidownload für Netzwerkmitglieder
Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.