Am 15.01.2018 fand das 2. Netzwerktreffen in der Stadt Roth statt. Als Netzwerkträger lud das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden zum Austausch ein.
Nach dem Auftakttreffen im Landratsamt des Landkreises Bamberg im Oktober 2017, fand nun das zweite Netzwerktreffen in der Stadt Roth statt. Das Treffen trug die Überschrift „Energiekonzepte für kommunale Kläranlagen“.
Das kommunale Energieeffizienz-Netzwerk wird vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert. Teilnehmer des Netzwerkes aus dem Landkreis Bamberg sind die Gemeinde Breitengüßbach, die Gemeinde Gundelsheim, die Gemeinde Memmelsdorf, die Gemeinde Strullendorf, die Gemeinde Viereth-Trunstadt, der Markt Buttenheim, der Markt Zapfendorf, die Stadt Hallstadt, die Stadt Scheßlitz, die Stadt Schlüsselfeld und die Stadt Bamberg.
Als Mitglieder des kommunalen Energieeffizienz-Netzwerks kommen Vertreter der Kommunen bei regelmäßigen Treffen zusammen, um sich über aktuelle Ereignisse und Projekte in ihren Kommunen auszutauschen und Neues aus Politik und Wirtschaft zu erfahren.
Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch Herrn Bürgermeister Ralph Edelhäußer persönlich. Neben den Fachvorträgen von Dipl.-Ing. (FH) Josef Beyer vom IfE, erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit unter der Leitung von Herrn Christian Arnold von der Stadt Roth an der Besichtigung der Kläranlage teilzunehmen. In seinen Vorträgen präsentierte Herr Beyer die Optimierungsmöglichkeiten bei Kläranlagen im Allgemeinen und stellte das Vorgehen bei der Kläranlage in der Stadt Roth im Einzelnen vor. B. Eng. Denise Hofmann, ebenfalls IfE, referierte über den Sachstandsbericht im Netzwerk und führte durch das Programm.
Dateidownload für Netzwerkmitglieder
Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.