Am 04.07.2019 fand bei den Stadtwerken Forchheim das 5. Energieeffizienz-Netzwerktreffen mit dem Thema „Effiziente Innen- und Straßenbeleuchtung“ statt. Zu Beginn der Veranstaltung gab Herr M. Eng. Ingo Endres von der IfE GmbH einen Rückblick auf das erste Netzwerkjahr und einen Einblick in die bisherigen Projekte in den einzelnen Kommunen.
Als Mitglieder des kommunalen Energieeffizienz-Netzwerks, welches vom Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA gefördert wird, kommen die Teilnehmer bei regelmäßigen Treffen zusammen, um sich über aktuelle Ereignisse und Projekte in ihren Kommunen auszutauschen und Neues aus Politik und Wirtschaft zu erfahren. Diesmal konnten die Mitglieder sich primär zum Thema Beleuchtungstausch im Innen- und Außenbereich auf Basis der Präsentationen von Herrn M. Eng. Klaus Uschald vom Institut für Energietechnik und Herrn Mathias Seitz, Abteilungsleiter Grundsatzplanung Netze von den Stadtwerken Forchheim, informieren. Herr Uschald präsentierte zunächst die Grundlagen und Hintergründe bezüglich der LED-Beleuchtungstechnik. Anschließend erklärte er den typischen Projektablauf bei der Beleuchtungsumrüstung und veranschaulicht diesen mit einem Praxisbeispiel. Zum Schluss stellte Herr Uschald noch mögliche Förderprogramme vor und beantwortet die Fragen der Anwesenden.
Anschließend präsentiert Herr Mathias Seitz in seinem Fachvortrag eigene Erfahrungen bezüglich der Leuchtmittelumrüstungen auf LEDs vor. Insbesondere geht Herr Seitz auf das subjektive Empfinden auf die Beleuchtungsqualität sowie Blendung bei der Beleuchtungsumstellung auf LED ein.
Dateidownload für Netzwerkmitglieder
Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.