Am 13.07.2020 trafen sich die Mitglieder des Energieeffizienz-Netzwerkes zum Abschlusstreffen der 3-jährigen Förderphase in Marktredwitz.
In den letzten drei Jahren hat der Netzwerkträger, das Institut für Energietechnik, jährlich vier Treffen organisiert, bei denen sich die Teilnehmer über energierelevante Themen und laufende Projekte austauschten.
Zum Abschlusstreffen lud die Stadt Marktredwitz die Teilnehmer des Energieeffizienz-Netzwerkes zu sich in das technische Rathaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Stadt durch den zweiten Bürgermeister Horst Geißel, gab Herr Prof. Brautsch vom Institut für Energietechnik einen Überblick über die vergangenen Treffen und die bearbeiteten Projekte der einzelnen Kommunen. Häufiger Schwerpunkt war die Installation von PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden.
Obwohl die Förderphase des Netzwerkes nun vorbei ist, beschlossen die Teilnehmer, die Zusammenarbeit und den Austausch untereinander fortzuführen.
Auch das Kommunalunternehmen Marktredwitz ist gerade mitten in einem Projekt mit dem Institut für Energietechnik (IfE). Dort soll an der Kläranlage ein neues BHKW in Betrieb genommen werden. Das Team rund um Herrn Prof. Brautsch beim IfE hat dafür mehrere Varianten erarbeitet und Angebote von verschiedenen Herstellern verglichen. Der Probebetrieb ist bereits absolviert, somit kann das BHKW demnächst in Betrieb gehen.
Dateidownload für Netzwerkmitglieder
Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.