Bereits im Jahr 2016 waren die Teilnehmer der Einladung der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH gefolgt und hatten sich am Standort in Weiherhammer versammelt – so auch zum zweiten Treffen diesen Jahres.
Wieder einmal gab es zahlreiche Themen, die die Teilnehmer umtreiben und wie immer in der Runde besprochen wurden. Den Schwerpunkt des Treffens bildeten die zahlreichen und umfänglichen baulichen Maßnahmen der Firma seit dem letzten Treffen sowie das Thema Wasserstoff im Zusammenhang mit den Wasserstoffstrategien der EU, des Bundes und Bayerns. Zudem wurden auch das aktuelle Konjunkturpaket des Bundes und die zahlreichen Gesetzesänderungen/-neuerungen im Energiesektor behandelt.
Baulich wurde bei der BHS u.a. die Riffelwalzenhalle erneuert, außerdem wurden neue moderne Gebäude für die Montage, Büros und zwei Restaurants mit einer Gesamtfläche von knapp 20.000 m² errichtet. Aktuell werden die ursprünglichen Garagen zu einem „Future LAB“ für die Ausbildung umfunktioniert. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden auch zahlreiche Energieeinsparmaßnahmen im Bereich der Klimatisierung, Beleuchtung und Mobilität umgesetzt.
Das Thema Wasserstoff ist derzeit in aller Munde, auch bei den Unternehmen des Netzwerks. So wurden u.a. die verschiedenen Wasserstoffstrategien und deren Auswirkungen besprochen. Prinzipiell zielt zunächst alles auf die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich ab.
Im Rahmen eines Wettbewerbs des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wurde der Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab ausgewählt, ein Akteursnetzwerk zu gründen. Mit fachlicher Unterstützung und unter Einbeziehung regionaler Unternehmen, wie der BHS in Weiherhammer, sollen so Konzeptideen zum Thema Wasserstoff geprüft und konkretisiert werden.
Darüber hinaus stellte sich die GKS GmbH vor, welche bereits 1997 als ursprüngliche Einkaufsabteilung der BHS ausgegliedert wurde und seitdem den Energieeinkauf für mehr als 100 Unternehmen organisiert. 2015 wurde dann aus der GKS GmbH heraus, die METIS GmbH mit dem Schwerpunkt des Ersatz- und Verschleißteilhandels für Produktionsbetriebe gegründet. Abgerundet wurde das Treffen mit einer Besichtigung des Gesamtareals.
Dateidownload für Netzwerkmitglieder
Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.