Das IfE hat im Jahr 2014 ein betriebliches Energiekonzept für die Fa. Ponnath am Standort in Kemnath erarbeitet. Schwerpunkt im Energiekonzept war die Dimensionierung verschiedener Varianten zur Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung und gleichzeitiger Dampferzeugung unter Berücksichtigung der aktuellen Energieumsätze in der Produktion. Als Ergebnis des Energiekonzeptes entschied sich die Fa. Ponnath zur Umsetzung der Vorzugsvariante (beste Wirtschaftlichkeit) mit einem BHKW mit rund 1.200 kW elektrischer Leistung, Abhitzedampfkessel und einer Absorptionskälteanlage zur Nutzung der Niedertemperaturabwärme.

Das Vorhaben wurde ab August 2015 realisiert und als Demonstrationsvorhaben vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie über das Energieforschungsprogramm als hocheffizienter Energiesystemverbund gefördert.

Installiert ist:
BHKW vom Hersteller MTU: 1.287 kW elektrische Leistung
Abhitzedampfkessel von Aprovis mit rund 750 kg/h Sattdampfleistung
NH3-Absorptionskälteanlage congelo der AGO AG mit rund 550 kW Kälteleistung bei bis zu -10 °C
BHKW kann im Inselbetrieb die Netzersatzfunktion übernehmen und bei einem Stromausfall die Kälteversorgung am Standort sowie weite Teile der Produktion aufrechterhalten und mit Strom versorgen.

Das IfE wurde weiterhin für die wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung und des Demonstrationsvorhabens beauftragt.
Weiterhin begleitet das IfE das Projekt im Rahmen eines eigenen F&E-Vorhabens zur fortlaufenden Optimierung des gesamten Systemverbundes. Das F&E-Vorhaben „KWKK-Systemforschung“ wird ebenfalls vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert und läuft noch bis Ende 2018. Im Rahmen des Forschungsvorhabens besteht intensiver Kontakt und Wissenstransfer von den involvierten Anlagenherstellern in die Praxis.

Laufzeit des Projektes:
August 2015 - Ende 2018

Projektleiter:
Thorsten Meierhofer

Auftraggeber:
Auftraggeber: Fa. Ponnath „Die Meistermetzger“ in Kemnath
Zusammenarbeit mit (Fachplanung und Umsetzung als GU): AGO AG Kulmbach

Die Fa. Ponnath ist ein seit 1692 in Familienbesitz befindliches Fleischwarenunternehmen mit Stammsitz und der zentralen Verwaltung in Kemnath. Das Unternehmen ist Spezialist für Frischwurst im SB-Bereich und v.a. im Lebensmitteleinzelhandel und Fachgroßhandel vorhanden. Das Stammwerk in Kemnath ist spezialisiert auf die Herstellung von Brühwurst und Würstchen.

Die Fa. AGO Energie- und Anlagenbau aus Kulmbach wurde für die Fachplanung des ausgearbeiteten Energiekonzeptes beauftragt und hat als GU ebenfalls den Zuschlag für die Realisierung des Gesamtprojektes erhalten. Das Unternehmen ist Spezialist im Bereich innovativer und effizienter Energieversorgungsanlagen für Industriekunden und Kommunen. Weiterhin wurde die NH3-Absorptionskälteanlage „congelo“ durch die Fa. AGO gebaut und geliefert.

Den vollständigen Artikel finden Sie HIER. (www.energie-und-management.de)

Kategorien: AktuellesReferenzen

« Zurück