Ohne Energie läuft nichts. Kein Smartphone, kein Internet, kein Kühlschrank, kein Auto, keine Produktion, ja nicht einmal die Toilettenspülung. Aber wo kommt sie her, die Energie für das alltägliche Leben und die Wirtschaft?

(...)

Einen genaueren Einblick in die angewandte Forschung und in die Energie der Zukunft gibt die neue Online-Veranstaltungsreihe „Energy for future“. In den kommenden sechs Wochen stellen immer dienstags ab 17 Uhr Professoren und wissenschaftliche MitarbeiterInnen ihr Lehr- und Forschungsgebiet vor.

(...)

Am 7. Juli um 17 Uhr dreht sich alles um „Sonne, Wind und Wasserstoff!“ mit Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch: Power to Gas, Elektrolyse, Wasserstoff, KWK, Sektorkopplung! Für die Energiewende braucht es viele Innovationen. In einer virtuellen 360°-Video-Tour kann eine ganz reale Anlage hautnah erlebt werden. Darin wird Strom aus Erneuerbaren Energien in Wasserstoff umgewandelt. Dieses brennbare Gas wird gespeichert, als Erdgas-Ersatz verwendet oder in einem Blockheizkraftwerk in Wärme und Strom rückgewandelt. Und schon befinden wir uns mitten in der Sektorkopplung und den 3 Bausteinen der Energiewende: Energie sparen, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien.

(...)

Den vollständigen Artikel von onetz finden Sie hier.

Quelle: www.onetz.de

Kategorien: AktuellesAllgemein

« Zurück