Bubenreuth. Nachdem es durch Corona Verzögerungen gab, konnte nun die Machbarkeitsstudie zum Nahwärmenetz im Gebiet um den Bauhof vom Institut für Energietechnik (IfE) aus Amberg dem Gemeinderat vorgestellt werden. Der erste Teil des Konzeptes behandelte die energetische Modernisierung des Bauhofs selbst, der zweite Teil den Nahwärmeverbund von Bauhof und weiteren kommunalen Liegenschaften sowie Gewerbe und private Wohngebäude. Der Teil-Energienutzungsplan wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit 70 Prozent gefördert, die restlichen 30 Prozent hat der Landkreis Erlangen-Höchstadt übernommen.

(...)

Nächste Schritte

Für den bereits untersuchten Teilbereich möchte die Gemeinde nun in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Energiewende und dem Landkreis-Klimaschutzmanagement Projektierer kontaktieren, um durch konkrete Planungen die vorgelegten Zahlen zu präzisieren. Des Weiteren müssen Betreiber- und gegebenenfalls Beteiligungsmodelle erarbeitet werden.

Parallel soll die Untersuchung des restlichen Gebiets nördlichen Bubenreuth im Rahmen einer weiteren Machbarkeitsstudie untersucht und wenn sinnvoll auch angebunden werden.

Bildquelle: IfE, Sven Schuller

Den vollständigen Artikel vom Landratsamt Erlangen-Höchstadt können Sie hier lesen.

Quelle: www.erlangen-hoechstadt.de

« Zurück