Am 15.11.2017 wurde Bayerns erster digitaler Energienutzungsplan im Landratsamt Berchtesgadener Land vorgestellt. Persönlich überreichte Staatsministerin Ilse Aigner den 15 Kommunen des Landkreises individuelle Energienutzungspläne und hob die zukunftsweisende Bedeutung des Projektes für die Energiewende in den bayerischen Landkreisen und Kommunen hervor. Das Projekt wurde durch das Institut für Energietechnik GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in Zusammenarbeit mit der ENIANO GmbH, einem Spin-Off der TU München, erarbeitet.

„Der Energienutzungsplan Berchtesgadener Land hat Vorbildcharakter und setzt Maßstäbe für alle weiteren Pläne. Erstmals kamen neue, digitale Methoden bei der Erstellung zum Einsatz, mit denen Energiedaten gebäudescharf ermittelt und genutzt werden konnten“, erklärte Staatsministerin Ilse Aigner. Durch die hohe Detailschärfe und vollständige Flächendeckung konnten in der digitalen Energieplanung völlig neue Maßstäbe gesetzt werden. Das digitale Energiesystemmodell bildet jedes Gebäude des Landkreises detailliert ab und weist dessen aktuellen Wärmebedarf und energetische Sanierungsoptionen aus. Auf Basis dieses genauen Ist-Zustands können dann Potenziale zur Versorgung mit erneuerbaren Energien, z.B. der Photovoltaik, der Solarthermie oder der oberflächennahen Geothermie ebenfalls gebäudescharf analysiert werden. Weiterhin beinhaltet das Modell die gesamte Energie-Infrastruktur (Erzeugungsanlagen, Wärme- und Stromnetze, etc.) des Landkreises und weist Potenziale für deren Ausbau aus. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Erarbeitung optimaler Entwicklungspfade für die Energiewende vor Ort, die alle relevanten technischen, wirtschaftlichen und politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen einbezieht. Auf Basis dieser umfassenden, digitalen Datengrundlage wurde für jede der 15 Landkreiskommunen ein Maßnahmenkatalog zur Umsetzung konkreter Projekte erarbeitet. Besonders vielversprechende Projekte wurden technisch und wirtschaftlich detailliert aufbereitet, um eine zeitnahe Umsetzung in den Kommunen zu ermöglichen. Die Abschlussveranstaltung wurde somit zugleich Auftakt für sieben weitere Projekte: Staatsministerin Ilse Aigner übergab die Förderbescheide an die Kommunen und damit den Startschuss für die Umsetzung des Energienutzungsplanes vor Ort.

Auftraggeber

LANDRATSAMT BERCHTESGADENER LAND

Manuel Münch, Büro des Landrats / Klimaschutzmanagement

Laufzeit des Projekts

September 2015 – November 2017

Projektleiter

Dipl. Ing. (FH) Maximilian Conrad

« Zurück