Kommunen informieren sich über effiziente Beleuchtung
Kirchanschöring/Sauerlach - Zum sechsten Mal sind die teilnehmenden Kommunen des Energieeffizienz-Netzwerks Südostbayern zusammengekommen, um sich diesmal über das Thema effiziente Innen- und Außenbeleuchtung zu informieren.
Eingeladen und begrüßt wurden die Teilnehmer von der Ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Sauerlach, Barbara Bogner. Sie freute sich, die erfolgreiche Maßnahme der Beleuchtungssanierung in Sauerlach zeigen zu können und beschrieb die Historie der "Energiekommune Sauerlach" mit allen ihren Erneuerbaren-Energie-Projekten, wie beispielsweise das Biomasse-Heizraftwerk mit Fernwärmenetz.
Über die aktuellen Entwicklungen bei den Energie- Projekten der Netzwerk-Kommunen informierten Prof. Dr. Markus Brautsch vom Netzwerkträger, dem Institut für Energietechnik (IfE) und Dr. Willie Stiehler vom Netzwerkmoderator, der Energieagentur Südostbayern, gemeinsam mit den Teilnehmern. Aus der Stadt Deggendorf berichtete beispielsweise Ulrike Watzek, vom Stadtplanungsamt, dass aktuell geprüft wird, wie die neue Heizanlage für das Rathaus auch die umliegenden Liegenschaften mit Wärme versorgen kann. Hans Stalleicher, Klimaschutzmanager der Stadt Trostberg informierte über die neuen Möglichkeiten für ein Trostberger Wärmenetz aus Geothermie. "Es sind aber auch zwei kleinere Wärmenetze im Gespräch ohne die Nutzung von Geothermie" so Stalleicher. "Das Regionalwerk Chiemgau Rupertiwinkel wurde beschlossen", berichtete wiederum Josef Parzinger, Bautechniker der Gemeinde Kirchanschöring. Prof. Dr. Brautsch freute sich, hierzu noch eine vom Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zugesagte Unterstützung mit auf den Weg geben zu können.
(...)
Die vollständige Pressemitteilung der Energieagentur Südostbayern GmbH können Sie hier lesen.
Quelle: www.chiemgau24.de