Im vergangenen Jahr haben 10 Kommunen des Landkreises Neumarkt ihr Interesse an einem Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk bekundet. Das Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (IfE) als Netzwerkträger hat deshalb im August 2020 einen Förderantrag beim Fördermittelgeber PtJ (Projektträger Jülich) für oben genanntes Netzwerk gestellt.
Im Dezember 2020 wurde dann seitens des PtJ der offizielle Zuwendungsbescheid mit dem maximalen Fördersatz für das Netzwerk ausgestellt. Somit wird die Netzwerkarbeit im Zeitraum 01.01.2021 bis 31.12.2023 mit einem Fördersatz von 70 % gefördert. Das Hauptziel der 3-jährigen Netzwerkarbeit ist das Erreichen definierter Ziele durch die kontinuierliche Begleitung und praxisbezogene Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Klimaschutz.
Aus dem 3-jährigen Projekt versprechen sich die Teilnehmer zudem auch einerseits konkrete fachlich wichtige Impulse in Sachen Klimaschutz durch die technisch-wissenschaftliche Beratung des IfE. Zum anderen wollen die Partner aber auch gegenseitig voneinander lernen und sich über die realisierten Projekte austauschen. Der Austausch untereinander hat sich bereits beim Gründungstreffen am 10.03.2021 bewährt. Dort wurde intensiv über das Thema Freiflächen- und Agro-PV diskutiert, woraus bereits das erste gemeinsame Projekt des Netzwerkes geplant wurde. Die Teilnehmer wollen einen gemeinsamen interkommunalen PV-Kriterienkatalog erstellen. Dadurch zeigt sich, dass die Kommunen die gleichen Themen beschäftigen, wofür die Zusammenarbeit über das Netzwerk perfekt ist. So wurde auch bereits das Thema „Freiflächen-PV“ als Fachthema für das nächste Netzwerktreffen am 22.06.2021 bestimmt. Sollte es coronabedingt möglich sein, so soll das zweite Netzwerktreffen bei der Stadt Dietfurt stattfinden. Auf Grund der derzeit sehr angespannten Lage um Corona musste das Gründungstreffen virtuell über Microsoft Teams stattfinden. Deshalb hoffen alle Beteiligten sehr, dass sie sich zum zweiten Netzwerktreffen dann persönlich treffen können.
Teilnehmer des Kommunalen Klimaschutz-Netzwerkes einzelner Kommunen im Landkreis Neumarkt:
- Gemeinde Berg
- Gemeinde Pilsach
- Gemeinde Seubersdorf
- Markt Breitenbrunn
- Markt Hohenfels
- Markt Lauterhofen
- Markt Lupburg
- Stadt Dietfurt
- Stadt Parsberg
- Stadt Velburg