16 Gemeinden aus dem Landkreis Roth schließen sich zusammen

Roth/Hilpoltstein - Um den fachlichen Austausch zwischen den Kommunen des Landkreises Roth zu konkreten Klimaschutzprojekten zu fördern, haben sich nun am Mittwoch im Landratsamt Roth alle 16 Gemeinden aus dem Landkreis Roth zu einem "kommunalen Klimaschutznetzwerk" zusammengeschlossen.

Im Juli 2020 wurde der offizielle Zuwendungsbescheid für das Netzwerk mit einer Förderquote von 60 Prozent und einer Fördersumme von über 500000 Euro ausgestellt. Netzwerkträger ist das Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (IfE), begleitet wird dieses von der Klimaschutzstelle des Landkreises Roth sowie der Energieagentur des Landkreises Roth.

Markus Brautsch vom IfE Amberg machte die Teilnehmer mit dem Ablauf der dreijährigen Netzwerkphase vertraut. Dabei seien jährlich vier moderierte Netzwerktreffen vorgesehen, in denen ein fachlicher Erfahrungsaustausch mit den anderen Netzwerkteilnehmern stattfindet. Ziel sei, voneinander zu lernen und bestenfalls die Erfahrungen aus einer Kommune in die anderen Kommunen zu übertragen.

(...)

Den vollständigen Artikel des Donaukuriers können Sie hier nachlesen.

Quelle: www.donaukurier.de

« Zurück