Im Dezember 2017 wurde der offizielle Zuwendungsbescheid vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit dem maximalen Fördersatz ausgestellt. Netzwerkträger ist das Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (IfE).

Hauptziel der 3-jährigen Netzwerkarbeit (Laufzeit von  Dezember 2017 bis Dezember 2020) in den teilnehmenden zehn ILE-AOM Kommunen ist das Erreichen definierter Klimaschutzziele durch die kontinuierliche Begleitung und praxisbezogene Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Minderung des Energieverbrauchs in der Kommune.

Gemeinde Deining

Gemeinde Berngau

Gemeinde Mühlhausen

Gemeinde Burgthann

Markt Pyrbaum

Markt Postbauer-Heng

Stadt Freystadt

Stadt Berching

« Zurück

Am 26. April 2019 fand im Schloss Hirschberg in Beilngries das 6. Energieeffizienz-Netzwerktreffen der ILE-AOM zum Thema „ILE-AOM Förderprogramm“ statt. Begrüßt wurden die Anwesenden zu Beginn der Veranstaltung vom Bürgermeister der Stadt Freystadt, Herrn Alexander Dorr. Nachdem Herr Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik die Teilnehmer begrüßte und sich bei Herrn Dorr für die Einladung bedankte, stellte er den geplanten Tagesablauf vor und gibt einen Rückblick auf das letzte Netzwerktreffen. Zusätzlich stellte Herr Brautsch in seinem Sachstandsbericht zum Netzwerk die einzelnen Schwerpunktprojekte in den Kommunen sowie aktuelle kommunale Förderprogramme vor.

Im Rahmen des 6. Energieeffizienz-Netzwerktreffen wurden Einzelheiten und offene Punkte zum ILE-AOM Förderprogramm besprochen. Da das ILE-AOM Förderprogramm zum Ende des Jahres 2018 ausgelaufen ist mussten die Förderprogramme auf den aktuellen Stand gebracht werden. Zusätzlich wurden noch weitere organisatorische Punkte mit den anwesenden Kommunen abgesprochen. Die aktualisierte Version des Förderprogramms soll Mitte dieses Jahres veröffentlicht werden. In den teilnehmenden Kommunen können die Bürger dann Informationen zu den Förderprogrammen mittels der ausgelegten Broschüren erhalten.

Neben dem Förderprogramm wurde auch festgelegt, dass der 5. ILE-AOM Ferientag an der Ostbayerischen Technischen Hochschule wieder in Amberg stattfinden wird. Hierfür bereitet die Hochschule ein spannendes Programm mit Forschen und Experimentieren für Kinder aus den teilnehmenden ILE-AOM Gemeinden vor. Der Ferientag findet am 31.07.2019 statt.

Dateidownload für Netzwerkmitglieder

Für Zugriff auf Netzwerkdateien bitte anmelden.

« Zurück