Amberg, 12.08.2024.
Das 6. Treffen des Kommunalen Klimaschutz-Netzwerks in der nördlichen Oberpfalz am 18.06.2024 startete mit der Besichtigung neuer Technologien zur energetischen Klärschlammverwertung bei Fraunhofer UMSICHT. Das Interesse der Kommunen an Klärschlammausschreibungen ist groß. Das IfE hat bereits drei Landkreise bei diesem Prozess erfolgreich begleitet.
Am 18.06.2024 fand das 6. Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerks für Kommunen in der nördlichen Oberpfalz statt. Gestartet wurde mit einer Besichtigung des Fraunhofer UMSICHT Institutsteils Sulzbach-Rosenberg in Hohenburg. Abteilungsleiter Dr.-Ing. Robert Daschner begrüßte alle Teilnehmenden und führte durch das Technikum.
Bei dem anschließenden Treffen an der OTH Amberg-Weiden wurde das Interesse der Vertreter der Kommunen des Netzwerkes immer deutlicher. Angeregte Diskussionen beim Fachvortrag von Martin Gonschorek, M. Eng. (IfE) zum Thema Energetische Klärschlammverwertung verdeutlichten dies.
Auf den Fachvortrag folgte der Sachstandsbericht von Herrn Schinhammer, der neben den Formalien mit dem Thema E-Mobilität ein weiteres mögliches Projekt des IfE vorstellte und auf aktuelle energiepolitische Rahmenbedingungen im Bereich Photovoltaik und Windkraftausbau einging.