Wackersdorf. Bei der öffentlichen Sitzung beschloss der Gemeinderat zur weiteren Fortentwicklung der bisherigen Energie- und Klimaschutzaktivitäten die Mitarbeit am landkreisweiten digitalen Energienutzungsplan sowie die Teilnahme am Klimaschutznetzwerk. Von den 1080 Straßenlaternen, von denen bereits 449 auf die moderne energiesparende LED-Technik umgestellt worden sind, sollen weitere Laternen ebenfalls in den nächsten zwei Jahren (Kosten circa 85 000 Euro) umgestellt werden. Dazu wurden 45 000 Euro jeweils in den Haushalt der nächsten zwei Jahre eingestellt.

Zuvor hatte Prof. Dr. Ing. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, das die Gemeinde Wackersdorf bereits seit 2013 bei den Umsetzungen der Energie- und Klimaschutzmaßnahmen berät, die bisherigen Maßnahmen, wie etwa den Bau der Hackschnitzelheizung am Holzberg, die Installation von Photovoltaik-Anlagen am Kindergarten und Schule und die Planung eines Nahwärmeverbundnetzes im Bereich der Schulstraße nochmals in Erinnerung gebracht und Maßnahmen in der Zukunft vorgestellt.

(...)

Den vollständigen Artikel der Mittelbayerischen können Sie hier nachlesen.

Quelle: www.mittelbayerische.de

« Zurück