POXDORF - Vor der Sommerpause hat der Gemeinderat in Poxdorf wichtige Beschlüsse für Kindergartenneubau und Schule gefasst.

Der Gemeinderat hat einige wichtige Beschlüsse für Kindergartenneubau und Schule gefasst, damit die Arbeiten in der Sommerferien fortschreiten. Zudem wurden innerörtliche Verkehrsprobleme geregelt.

Nach der fast fertiggestellten Sanierung des Friedhofes steht als nächstes großes Projekt der Neubau der Kindertagesstätte an. Wie Bürgermeister Paul Steins berichtete, hat die Regierung von Oberfranken jüngst grünes Licht für das 3,2 Millionen-Euro-Projekt gegeben und eine Gesamtförderung in Höhe von 1,9 Millionen Euro bestätigt.

(...)

Weiter war die Frage zu klären, ob die Heizung der neuen Kita an die Heizung der Schule angehängt werden kann. Das Institut für Energietechnik (IfE) in Amberg war beauftragt worden, das Energiekonzept des geplanten Neubaus unter die Lupe zu nehmen und die Wirtschaftlichkeit des anvisierten Verbundes beider Heizsysteme zu prüfen.

Sven Schuller vom IfE trug das Ergebnis vor: Energietechnisch gesehen und auch im Hinblick auf die Kosten ist der Anschluss der Kita an die Pellet-Heizung der Schule die günstigste Lösung. Wenn man zusätzlich eine Solaranlage auf dem Dach der Kita installiert, könne man von einer Amortisierung der Verbundanlage nach 14 Jahren ausgehen.

(...)

Den vollständigen Artikel von nordbayern.de können Sie hier nachlesen.

Quelle: www.nordbayern.de

« Zurück