Bad Abbach, 01.07.2024 – In einer Pressekonferenz im Kursaal von Bad Abbach stellten Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald, unser wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. Markus Brautsch und unser Bereichsleiter Patrick Dirr vom Institut für Energietechnik IfE GmbH zusammen mit der Bayernwerk AG die Ergebnisse ihres Pilotprojekts zur Kommunalen Wärmeplanung (KWP) vor.

🔹 Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald betonte, dass die Machbarkeitsstudie ein wichtiger nächster Schritt zur praktischen Umsetzung ist und dass starke Partner wie Bayernwerk und IfE unerlässlich sind.

🔹 Prof. Dr. Markus Brautsch vom IfE berichtete, dass etwa 60% der Bürger offen für einen Anschluss an ein Wärmenetz sind. Die Wärmeplanung erhöht die Dynamik und erfordert klare Kommunikation sowie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung vor Ort.

🔹 Patrick Dirr vom IfE erläuterte u.a. das hohe Potenzial der Donau als Wärmequelle für Bad Abbach. Eine Machbarkeitsstudie könnte durch die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) unterstützt werden. Weiterhin lag stets der Schwerpunkt auf möglichst konkreten Untersuchungen, wie durch Besichtigungen technischer Anlagen (Großverbraucher, potentielle Abwärmequellen) und der Befragung der Bürger zu ihrem Anschlussinteresse.

🔹 Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, bezeichnete die Wärmewende als den „größten Hebel für einen klimaneutralen Freistaat“. Bis 2030 werden in Bayern rund 1,25 Millionen Wärmepumpen erwartet, die in das Verteilnetz integriert werden müssen.

🔹 Ergebnisse: 28 mögliche Wärmeversorgungsgebiete und acht Maßnahmen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung wurden identifiziert. Der jährliche Wärmebedarf von Bad Abbach beträgt 104 GWh. Potenzielle Standorte für Windkraft und Freiflächen für Photovoltaik wurden ebenfalls ermittelt.

👉 Die Präsentation zeigt: Bad Abbach ist auf dem Weg zu einer sicheren, unabhängigen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Die nächsten Schritte beinhalten den Ausbau der Infrastruktur und Modelle zur Bürgerbeteiligung.

Mit den Erkenntnissen des Pilotprojektes arbeiten wir derzeit aktiv an zahlreichen weiteren Wärmeplanungen.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft! 💪🌱

Weitere Informationen:

Bayernwerk auf LinkedIn: #pioniere #wärmewende #bayern #bundesregierung #wärmeplanungsgesetz…

Newsroom & Presse: Jetzt informieren! | Bayernwerk

Kommunale Wärmeplanung | Bayernwerk

https://www.mittelbayerische.de/lokales/landkreis-kelheim/von-bad-abbachs-kommunaler-waermeplanung-sollen-bayerns-gemeinden-profitieren-16482722

« Zurück